Anjorka Strechel spielt „die Päpstin“

Anjorka Strechel spielt „die Päpstin“

Diese Seite teilen

AnjorkaStrechel_klein (565x800)Anjorka Strechel wird bei den Burgfestspielen Jagsthausen die Hauptrolle in „Die Päpstin“ übernehmen. Die Schauspielerin war zuletzt im Kino in den Produktionen „Das merkwürdige Kätzchen“ und an der Seite von Uwe Kockisch in „Die Besucher“ zu sehen. 2011 konnte sie für „The Edge“ gleich zwei russische Filmpreise in Empfang nehmen. Im Fernsehen wirkte sie in diversen Krimiserien mit.

Mit der Übernahme der Titelrolle in diesem von Eva Hosemann inszenierten Schauspiel mit Musik kommt eine inzwischen sehr erfolgreiche Schauspielerin nach Jagsthausen, die die Burgfestspiele von einer ganz anderen Tätigkeit her kennt: als junge Praktikantin in der Requisite und Inspizienz. Erstmals auf der Bühne stand sie mit neun Jahren am Theater Lüneburg. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Nach ihrem Diplom mit „White Trash“ am Thalia Theater Hamburg ging Anjorka Strechel vier Jahre ins Festengagement ans Theater Osnabrück. In der Spielzeitpause 2007 drehte sie ihr Kinodebüt „Mein Freund aus Faro“. Für diese Rolle war Anjorka Strechel in der Vorauswahl für die Nominierungen zum Deutschen Filmpreis 2009 in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin. Seit 2010 ist sie als freischaffende Schauspielerin tätig. Engagiert war sie unter anderem am Staatstheater Braunschweig wie auch an der Staatsoper Hannover.