Kai Maertens spielt den „Götz“ 2023

Kai Maertens spielt den „Götz“ 2023

Diese Seite teilen

Jetzt steht es fest! Schauspieler Kai Maertens spielt den „Götz“ 2023. Einem breiten Publikum ist er bekannt aus Film und Fernsehen. Nun wird Kai Maertens im Sommer als Titelheld, in einer Inszenierung von Christoph Biermeier auf der Burghofbühne stehen. Die 72. „Götz“- Premiere findet am 16. Juni 2023 statt. Sein Bruder Michael Maertens steht parallel dazu bei den Salzburger Festspielen ebenfalls im Traditionsstück als „Jedermann“ auf der Bühne. Zwei Brüder, jeweils als Titelhelden großer deutscher Stücke – ein vielversprechender Sommer steht bevor.

Kai Maertens freut sich auf den Sommer 2023: „Vor genau 50 Jahren war ich zum ersten Mal in Jagsthausen, als mein Vater Peter Maertens unter anderem als „Franz“ in „Götz von Berlichingen“ auf der Bühne stand. Das war eine sehr erinnerungsreiche Zeit für unsere ganze Familie und ist jetzt natürlich etwas ganz Besonderes hier selbst auf der Bühne zu stehen. Ich freue mich, mich in eine Reihe von unglaublichen Schauspielern einzureihen und der 43. Götz zu werden. Der große Freiheitsgedanke, den Götz beschäftigt hat, fasziniert mich sehr. Einer seiner ersten Sätze mit „es wird einem sauer gemacht dieses bisschen Leben und Freiheit“ und der letzte Ausruf „Freiheit“ sind die Sätze, die die Figur, meiner Meinung nach mit am meisten treiben.“

„Götz“-Regisseur Christoph Biermeier ist glücklich mit der Besetzung: „Ich freue mich sehr, dass Kai Maertens 2023 den Götz spielen wird. Er ist ein Schauspieler von immenser Präsenz und großer Kraft. Ich bin mir sicher, dass er in der langen Ahnenreihe der Götz-Darsteller ein großer werden wird.“