Stephan Szász wird „Götz von Berlichingen“ in 2022

Stephan Szász wird „Götz von Berlichingen“ in 2022

Diese Seite teilen

Stephan Szász wird „Götz von Berlichingen“ in der Spielzeit 2022. In einer Inszenierung von Christoph Biermeier wird er in der 71. Spielzeit als Titelheld des Traditionsstücks auf der Bühne stehen, das am 17. Juni 2022 Premiere hat. Der Vorverkauf für die neue Spielzeit startet voraussichtlich am Montag, den 11. Oktober um 8.00 Uhr.

Stephan Szász freut sich auf den Sommer 2022: „Nach zwei Jahren, in denen ich mit dem Götz nun „schwanger gehe“ muss der jetzt einfach mal raus! Mal macht er in meinem Gehirn eine Pause, auch mal Urlaub… Um dann plötzlich wieder mit voller Wucht in meinen Gedanken aufzutauchen. Götz ist aus der Zeit gefallen. Kämpft gegen Gegner und eine neue Zeit, gegen die er eigentlich nicht gewinnen kann. Ob ihm das bewusst ist? Er hat ein anderes Wertesystem, eine andere Moral. Wie kann er sich da noch behaupten. Das werden wir hoffentlich im nächsten Sommer wissen.“

Stephan Szász, 1966 in Witzenhausen, Hessen geboren, nahm im Jahr 1990 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover auf, das er 1995 erfolgreich beendete. Es folgten Engagements u.a. am Schauspielhaus Köln, Nationaltheater Mannheim, Theater Bremen, Schaubühne Berlin, Nationaltheater Weimar sowie am Schauspielhaus Zürich. Zu sehen war er u.a. in „Faust“, „Ödipus“, „Jedermann“, „Don Carlos“ in „Was ihr wollt“, „Dreigroschenoper“ und „Thyestes“.

Foto von Stephan Szász © Janosch Orlowsky.