Peter Bause wieder in Jagsthausen

Peter Bause wieder in Jagsthausen

Diese Seite teilen

"Jugend ohne Gott" mit Peter Bause am Altonaer Theater , Regie: Axel Schneider, Premiere am 25. Oktober 2009 18. Mai 2008Er war „Faust“, „Götz von Berlichingen“ und „Des Teufels General“: Peter Bause. Mit „Jugend ohne Gott“ am Samstag, 19. April um 19 Uhr, kehrt der erfolgreiche Schauspieler zu den Burgfestspielen Jagsthausen zurück.

„Jugend ohne Gott“, nach dem gleichnamigen Roman von Ödön von Horváth stellt die Frage nach Idealen und Zielen junger Menschen. Das Stück, für die Bühne bearbeitet von Axel Schneider als Monolog für einen Schauspieler, erzählt von einer zur Kälte erzogenen Jugend während des sich von Gott und der Kirche entfernenden Nazideutschlands. Nur durch den Schutz des Direktors entgeht ein Lehrer seiner Suspendierung. Er hatte sich über Vorurteile gegenüber „Neger“ empört. Der Lehrer begleitet die Schüler zu einer vormilitärischen Ausbildung. Dort wird er Zeuge eines Gewaltverbrechens. Kriminalistisch entwirrt Horváth die Tat und zeichnet das Bild einer Jugend in seelenloser Verfassung und unheimlicher Kälte. Die Vorstellungsdauer liegt bei eineinhalb Stunden.

Karten zum Preis von 24 Euro gibt es beim Ticket-Center der Burgfestspiele unter
0 79 43-91 23 45. Wie immer erhalten die Freunde der Burgfestspiele 10% Ermäßigung auf den Kartenpreis.