Scheckübergabe bei der Mitgliederversammlung

Scheckübergabe bei der Mitgliederversammlung

Diese Seite teilen

Die Tribüne im Burghof Jagsthausen ist aufgebaut, die Proben beginnen, am 10. Juni ist Spielzeiteröffnung. Unseren Beitrag zur Spielzeit 2023 leisten wir als „Freunde“  mit einem Förderbetrag von insgesamt 85.000 Euro. Diesem Vorschlag von Vorstand und Ausschuss hat die Mitgliederversammlung am 18. April zugestimmt.  Er besagt: Zur jährlich fest eingeplanten Summe von 75.000 Euro kommt eine Aktionsspende von 10.000 Euro. Mit dieser werden die Investitionen der Burgfestspiele in neue Lichttechnik unterstützt, die der Energieeinsparung dienen. Im vergangenen Jahr gab es die gleiche Summe für ein Hör-Unterstützungssystem.

Seit kurzem haben wir als „Freunde“ uns neben der Aufgabe, Spenden zu sammeln und Sponsoren zu suchen die Förderung der Laienschauspieler und der Jugend vorgenommen. Bühnentraining mit Schauspiel-Profis, ein Ausflug  und in diesem Sommer wieder die Schultheatertage gemeinsam mit der aim-Akademie sind damit möglich. Unsere „Young Friends“ trugen dazu im vergangenen Jahr durch ihre Musical-Veranstaltung „Hit it“ bei , sie steuerten nach Abzug aller Kosten rund 3600 Euro zur Vereinskasse bei. Und sie warben neue Mitglieder. Im Jahr 2023 wollen wir gemeinsam mit den „Young Friends“ erstmals den „Götz-Nachwuchspreis“ an das beste Ensemblemitglied unter 35 vergeben.

Fortsetzen wollen wir in der Spielzeit die 2022 begonnene Werbeaktion vor ausgewählten Vorstellungen. In diesem Jahr wird es zusätzlich am Werbestand einen Sektverkauf geben, dessen Erlös ebenfalls in unsere Förderkasse fließen wird. Vorstand und Ausschuss freuen sich dabei über jede Unterstützung. Weiterführen wollen wir unsere Stammtische, zu denen alle Mitglieder und Interessenten eingeladen sind. Das nächste Mal treffen wir uns am 13. Juli im „Roten Schloss“. Und wer mag vorher zum gemeinsamen Besuch des Kammerstücks „Indien“ im Burggraben. Diese neue Spielstätte stellte bei der Mitgliederversammlung die künstlerische Leiterin Eva Hosemann vor. Im Burggraben wird es außer „Indien“ auch Lesungen und einen Leonard Cohen-Abend geben.

Zu Beginn der Versammlung im Saal der Götzenburg hatten die Mitglieder mit einer Schweigeminute an Alexandra Freifrau von Berlichingen erinnert.