Walter Plathe ist Götz von Berlichingen 2015

Walter Plathe ist Götz von Berlichingen 2015

Diese Seite teilen

Walter-Plathe-hohe-Auflösung (640x400)Der „Götz“ im Traditionsstück der Burgfestspiele Jagsthausen heißt 2015 Walter Plathe. Dem Publikum ist der Schauspieler aus mehr als vierzig TV-Produktionen bekannt, vor allem aus „Der Landarzt“. Doch auch auf den deutschen Theaterbühnen ist Plathe präsent und erfolgreich: Er ist mehrfacher Träger des Berliner Theaterpreises „Goldener Vorhang“ und wurde bei den Nibelungen Festspielen in Worms mit dem Georg-Scheu-Preis gewürdigt.

Seinen Durchbruch erlangte er mit seiner Hauptrolle in der ZDF-Fernsehserie „Der Landarzt“, in der er von 1992 bis 2008 den Arzt Dr. Ulrich Teschner verkörperte. Neben den vielfältigsten Fernsehproduktionen ist er dem Theater treu geblieben. Plathe spielte u.a. in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Köln die Hauptrollen in „Zille“, „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“, „Der blaue Engel“, „Der eiserne Gustav“ und in den Dieter Wedel Produktionen „Nibelungen“ in Worms die Hauptrolle in „Das Vermögen des Herrn Süss“. Sehr bekannt sind seine Solo-Abende – von denen er einen in Jagsthausen als Matinee spielen wird: „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“.