Wir trauern um Alexandra von Berlichingen

Wir trauern um Alexandra von Berlichingen

Diese Seite teilen

Wir trauern um unser langjähriges Ausschuss- und Ehrenmitglied, eine prägende Persönlichkeit und engagierte Fördererin der Festspiele: Alexandra Freifrau von Berlichingen ist am 1. März 2023 im Alter von 82 Jahren im Kreise ihrer Familie gestorben. Über viele Jahrzehnte war sie eine der engagiertesten Kämpferinnen für die Festspiele im Burghof der Götzenburg.

1994 hatte sie die Leitung der Burgfestspiele von ihrem verstorbenen ersten Mann Baron Götz von Berlichingen übernommen, gemeinsam mit den Co-Geschäftsführern Roland Halter und Jürgen Bircks. Zusammen mit ihrem zweiten Mann warb sie unermüdlich für die Unterstützung der Festspiele: Alt-Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog war selbst viele Jahre seines Lebens engagierter Förderer der Festspiele, er war Gründungsmitglied unseres Vereins „Freunde der Burgfestspiele Jagsthausen“ und unterstützte uns bis zu seinem Tod im Januar 2017 auch mit persönlichen finanziellen Zuwendungen, beispielsweise aus Vortrags-und Buchhonoraren. Alexandra von Berlichingen gewann stets neue Sponsoren und hielt Kontakt zu den langjährigen Förderern der Festspiele.

Im Jahr 2020 hatte Baronin Alexandra von Berlichingen die Geschäftsführung der Festspiele abgegeben und sich auch sukzessive aus dem Ausschuss der „Freunde“ zurückgezogen. Als Geschäftsführerin folgte ihr ihre Schwiegertochter Birgit  nach, bei uns „Freunden“ zog ihr Sohn Götz Freiherr von Berlichingen in den Ausschuss ein.

In den letzten Jahren hatten ihre Kräfte nachgelassen, Baronin Alexandra von Berlichingen nahm aber weiter interessiert Anteil am Geschehen bei den Burgfestspielen und den „Freunden“. „Wir trauern um unser Ehrenmitglied, eine engagierte Unterstützerin der Festspiele, eine starke Frau und liebenswerte  Freundin“, so unser Vorsitzender Norbert Heckmann.